# Ratgeber/Blog

Gitarre lernen für Anfänger Erwachsene – Gitarrentutorials

FRÜHJAHRSANKTION IM APRIL:
Komplettkurs – Akustikgitarre – Liedbegleitung lernen für 27 € statt 147 €.

Gitarre lernen für Anfänger Erwachsene – Inhaltsübersicht


  • In diesem Beitrag, um es kurz vorweg zu nehmen, kannst du direkt mit dem Thema Gitarre lernen als Erwachsener starten.
  • Ich habe dir unter anderem einen kostenlosen Mini-Kurs zum Thema Liedbegleitung, den du auch auf meinem Youtube-Channel findest, bereitgestellt, damit du garantiert einen guten und strukturierten Einstieg hast.
  • Des Weiteren habe ich noch viele Antworten auf Fragen, die du dir mit Sicherheit schon gestellt hast. Die Antworten findest du etwas weiter unten im Text. 

5 gute Gründe, um mit dem Gitarrespielen anzufangen


Es gibt viele gute Gründe, mit dem Gitarre spielen anzufangen. Hier habe dir hier einmal ein paar Gründe zusammengeschrieben:

  • Ausgleich zum Job und/oder Familie
    Viele meiner erwachsenen Schüler:innen brauchen einen Ausgleich zum Beruf oder dem Familienleben und beginnen deshalb mit dem Projekt Gitarre lernen. Es macht nicht nur einfach Spaß und fördert den Stressabbau, du hast auch die Möglichkeit, abzuschalten – Stress, Hektik und evtl. Ärger für ein paar wenige Stunden am Tag – zu vergessen. Das Gitarre spielen kann die Stimmung anheben und gleichzeitig den Stresslevel drastisch senken.
  • Zeit und Geld sind verfügbar
    „Ich hatte als Kind und Jugendlicher nicht die Zeit um ein Instrument zu lernen. Mir waren einfach andere Dinge wichtiger“ oder „Meine Eltern konnten sich den Unterricht nicht leisten.“ Das sind oft Aussagen, die ich von meinen erwachsenen Schüler:innen bekomme. Jetzt sind viele in ihren Entscheidungen frei, weil sie z.B. Zeit und das nötige Kleingeld haben, um sich neuen Hobbys widmen zu können.
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
    Dein Selbstwertgefühl steigert sich, denn du hast mit dem Gitarre lernen eine neue Aufgabe & eine Beschäftigung. Die ständigen Fortschritte und Erfolgserlebnisse, die du auf der Gitarre machst, steigern nicht nur die Motivation weiter zu machen, sondern steigern auch das Selbstwertgefühl – insbesondere dann, wenn man seinen liebsten die ersten richtigen Songs präsentieren bzw. vorspielen kann.
  • Fit bleiben
    Beim Gitarre lernen forderst du dein Gehirn und die Gehirnzellen. Diese werden geschult und angeregt, weil du dich konzentrieren und mit etwas neuem auseinanderzusetzen musst. Durch das ständige Üben verbesserst du auch noch die Koordination und die Feinmotorik.
  • Gitarre ist flexibel
    Du kannst die Gitarre bequem überall mit hinnehmen und sie benötigt kein Strom, anders als zum Beispiel ein Klavier, E-Piano oder Keyboard. Es ist zudem ideal geeignet für Anfänger, da die Töne durch die Bünde und Bundstäbchen genau definiert werden, anders als z.B. bei den Streichinstrumenten.

Gitarre lernen – Vorbereitungen


  • Welche Gitarre benötigst du als Anfänger
    Tutorial folgt in Kürze 
  • Wie ist die Gitarre aufgebaut?
    Tutorial folgt in Kürze
  • Wie halte ich die Gitarre richtig?
    Tutorial folgt in Kürze
  • Wie stimme ich die Gitarre?
    Hier zwei Tutorials, wie du deine Gitarre mit Hilfe einer App und eines Stimmgeräts stimmen kannst.

Dein erster Akkord – E-Moll


Der E-Moll Akkord bzw. der E-Moll Gitarrengriff ist mit Abstand der Akkord den Gitarrenanfänger als ersten Grundakkord lernen, da du nur 2 Finger benötigst und dieser Akkord in vielen bekannten Songs verwendet wird.

Wenn du das erste E-Moll Gitarrentutorial durchgearbeitet hast, zeige ich dir wie du diesen effektiv übst. Aber zunächst klären wir in diesem Video, wie du den E-Moll Akkord, mit Hilfe von 5 wichtigen Tipps (die du auch auf andere Akkorde auf der Gitarre anwenden kannst), sauber greifst, damit dieser schön klingt.

Dein zweiter Akkord – A-Moll


Den zweiten Akkord den ich meinen Schülern beibringe ist der A-Moll Akkord, da dieser dem E-Moll Akkord sehr ähnelt und du nur einen weiteren Finger hinznehmen musst.

Wenn du den Akkord sauber greifen kannst, üben wir den A-Moll Gitrarrengriff mit weiteren Akkorden, wie z.B. dem Asus2 und dem Asus4 Akkord. Klingt kompitziert, ist es aber nicht. Viel Spaß

Dein dritter Akkord – G-Dur


Den G-Dur Gitarrengriff gibt es mit 3 verschiedenen Griffkombinationen, die ich dir gerne in diesem Tutorial zeigen möchte. Da dieser in vielen Songs verwendet wird ist es wichtig diesen schnell und sauber greifen zu können.

Darüber hinaus zeige ich dir auch, wie du den G-Dur Akkord effektiv übst, damit du diesen später mit anderen Akkorden im Wechsel üben kannst, was Thema im zweiten Video zum G-Dur sein wird. Viel Spaß!

Dein vierter Akkord – D-Dur


In diesem Video zeige ich dir, wie du mit 2 einfachen Tipps den D-Dur sauber greifst damit dieser gut klingt.

Im zweiten Video gehts wieder darum, dem D-Dur mit anderen Akkorden im Wechsel zu üben. Viel Spaß!

Dein fünfter Akkord – C-Dur


Den letzten Akkord, den ich dir zeigen möchte, ist der C-Dur Akkord. Dieser ist wohl mit Abstand am Schwersten zu greifen, aber mit ein bisschen Übung, wirst du auch diesen Akkord zum Klingen bringen.

Auch das zweite Tutorial solltest du dir anschauen, denn hier üben wir wieder das Wechseln des C-Dur Gitarrengriffs mit weiteren Akkorden. Viel Spaß!

FAQ


Die Antwort lautet: Ja!

Viele Gitarristen verwenden zwar Notenblätter, um neue Lieder und Stücke zu lernen, aber sie sind nicht notwendig, um das Instrument zu erlernen, gerade wenn es um das Thema Liedbegleitung geht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man Gitarre lernen kann, ohne Noten zu lesen. Du kannst damit beginnen, einige grundlegende Akkorde und Schlagmuster (wie oben in meinem Minkurs) zu lernen. Sobald du diese Grundlagen verinnerlicht hast, kannst du anfangen, Lieder zu lernen.

Viele Gitarristen verwenden auch die Tabulatur, eine Art Notation, die mit Zahlen und Symbolen angibt, wo die Finger auf dem Griffbrett zu platzieren sind. Mit ein wenig Übung und Geduld kannst du die Basics des Gitarrenspiels lernen.

Die Antwort ist nein!

Es ist definitiv nie zu spät, um mit dem Gitarrenspielen zu beginnen. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht.

Manche Leute denken, dass es nie zu spät ist, etwas Neues zu lernen – egal wie alt man ist. Andere denken, dass man im Alter nicht mehr in der Lage ist, sich neuen Dingen anzupassen.

Meine persönliche Ansicht: 

Ich bin der Meinung, dass man nie zu alt ist, um etwas Neues zu lernen. Wenn man Interesse an etwas hat und die Motivation hat, es zu lernen, dann sollte man es auf jeden Fall versuchen.

Natürlich ist es schwieriger, sich im Alter neue Dinge anzueignen, aber mit etwas Fleiß und Ausdauer ist alles möglich. Also, warum nicht?

Das ist eine häufig gestellte Frage, aber es gibt keine einfache Antwort darauf.

Manche Menschen lernen zwar schneller oder haben ein größeres Naturtalent, aber jeder kann in jedem Alter Gitarre spielen lernen. 

Mein Tipp:

Eins ist aber sicher: Gitarre spielen macht Spaß und die Basics hat bei mir bisher jeder erlernt!

Die Gitarre ist das richtige Instrument für jeden, der sie spielen möchte. Es gibt keinen bestimmten Typus von Mensch, der besser für die Gitarre geeignet ist als ein anderer.

Die einzige Voraussetzung ist der Wunsch, das Instrument zu lernen und zu spielen.

Es ist nicht schwer, wenn man etwas Geduld und Hingabe hat.

Aus meiner Erfahrung:Ich kann dir sagen und garantieren, dass sich die Basics zum Thema Liedbegleitung relativ leicht erlernen lassen, wenn man ein gutes und solides Konzept hat, das einem vorgegeben wird. Ich hatte in meiner Laufbahn noch keinen Schüler:inn, die dies nicht erlernen konnte.Das Wichtigste ist, dass du regelmäßig übst und spielst. Lass dich nicht entmutigen, wenn du Fehler machst oder nicht so schnell vorankommst, wie du es dir wünscht – jeder lernt in seinem eigenen Tempo.Mein Fazit:

Mit dem richtigen Konzept, dass zu dir passt, kannst du mit wenig Zeit und Mühe kontinuierlich immer besser werden. 

Zunächst musst du dich entscheiden, welche Art von Gitarre du lernen möchtest.

Es gibt drei Haupttypen von Gitarren:

  • Westerngitarren (Stahlsaitengitarren) sind die beliebteste Gitarrenart und werden normalerweise in der Country- über Folk bis Rockmusik verwendet. Auf Ihnen erlernen viele Anfänger die Grundakkorde und die Basics der Liebegleitung (Schlagmuster, Zupfmuster, Lesen von Akkordsymbolen, Basics der Musiktheorie etc.).
  • E-Gitarren werden in der Regel in der für Rock, Blues, und Metal verwendet und benötigen einen Verstärker, um den Ton zu erzeugen. Sie sind leicht zu spielen und haben eine breite Palette von Sounds, die du mit verschiedenen Effektpedalen erzeugen kannst.
  • Klassische Gitarren werden in der Regel in der klassischen und Flamenco-Musik verwendet und haben eine andere Konstruktion als andere Gitarrentypen. Auf der klassischen Gitarre lernt man das klassische Noten lesen, sowie klassische Gitarren-Stücke.

Wenn du dich entschieden hast, welche Art von Gitarre du lernen möchtest, musst du eine Anfängergitarre wählen, die du gut halten und spielen kannst. 

Es gibt keine endgültige Antwort auf diese Frage, da sie davon abhängt, welche Art von Gitarre du suchst und wie hoch dein Budget ist.

Wenn du Anfänger bist, solltest du vielleicht eine gebrauchte Gitarre in einem Geschäft oder online kaufen. Auf diese Weise kannst ein Gefühl für das Instrument bekommen, bevor du dich für eine teurere Gitarre entscheiden.

Wenn du jedoch eine bestimmte Gitarre im Auge hast, von der du weißt, dass du mit ihr zufrieden sein wirst, dann ist der Kauf einer neuen Gitarre in einem Geschäft oder online vielleicht die beste Option.

Die Antwort lautet: Ja! Aber es wird schwierig sein, und du wirst ohne Lehrer nicht alles lernen können. Außerdem halte ich es auch noch für unerlässlich, dass ab und zu einmal ein Lehrer ein Feedback gibt.

Die gute Nachricht: Du kannst dir als Anfänger die Grundlagen des Gitarrenspiels selbst beibringen.

Diese Hilfsmittel stehen dir zur Verfügung:

  • Gitarrenkurse von Lehrern, Musikschule, VHS oder anderen Anbietern
  • Gitarrenbücher mit und ohne DVD´s
  • Online Gitarrenkurse – 
    wie meine Akustikgitarren-Akademie

Aus meiner Erfahrung: 

Egal, wie du dich entscheidest: Lerne Gitarre nach einem festen Konzept, nach einem festen Fahrplan! Alles andere macht keinen Sinn!

Du als Anfänger, weißt in der Regel gar nicht:

  • Was du üben (welche Themengebiete sind relevant),
  • Wie du es üben (wie und wo fange ich an) und
  • Wie oft du gewisse Dinge

üben sollst.

All diese Dinge kann dir nur ein grobes Unterrichtskonzept vorgeben, egal ob es ein privater Gitarrenlehrer, ein Gitarrenbuch oder ein Online Gitarrenkurs ist.

Mein Tipp:

  • Wenn du einen guten Lehrer hast und ihn dir leisten kannst, dann ist dieser durch kein anderes Lernkonzept zu ersetzen, vorausgesetzt der Lehrer selbst hat ein Konzept nach dem er arbeitet.
  • Eine gute und vor allem preiswerte und flexiblere Alternative sind Onlinekurse, die du selbst und in deinem Tempo durcharbeiten kannst.
    Wird zu diesem Kurs noch ein persönlicher Support seitens des Lehrers angeboten, dann ist dieser, meiner Meinung nach, fast so gut sein, wie der Einzelunterricht vor Ort.

Viele Gitarrenanfänger fragen sich, ob sie einen Gitarrenlehrer benötigen oder ob sie sich alles selbst beibringen können.

1. Es ist zwar möglich, sich selbst etwas beizubringen, aber das persönliche Coaching,

  • kann dir helfen: schneller Erfolge zu erzielen und gezielter voranzukommen
  • kann dir helfen: Grundlagen und mehr zu erlernen
  • kann dir helfen: alle Fragen zum Spielen des Instruments direkt zu beantworten
  • kann dich korrigieren und verbessern und dir individuelle Tipps geben

Wenn es dir ernst damit ist, Gitarre zu lernen, dann ist ein Gitarrenlehrer eine gute Investition.

2. Wenn du jedoch gerade erst anfängst gibt es andere Möglichkeiten zum autodidaktischen Gitarristen zu werden:

  • Gitarrenbücher
  • Lern DVD´s
  • Onlinevideo-Kurse als Selbststudium
  • Onlinevideo-Kurse als Selbststudium mit Support/Feedback oder
  • Youtube-Tutorials
    (würde ich nicht empfehlen, es sei denn es gibt ein zusammenhängendes Konzept, so wie in meiner YouTube:Playlist)

Mein Tipp: Egal, wie du startest: Mach es bitte gleich mit System und Struktur, mit einem festen Konzept.

Ja!

Es gibt viele Ressourcen, die dir beim Gitarrenlernen helfen können, darunter Online-Lektionen, Lehrvideos und Online Musik- oder Gitarrenschulen – so wie ich es auch anbiete.

Du kannst oft zwischen dem Gitarrenunterricht an einer ortsansässigen Musikschule oder einem privaten Gitarrenlehrer wählen. Bei beiden Anbietern wird i.d.R. Einzelunterricht angeboten.

In diesem Unterricht arbeiten die Schüler mit einem Lehrer zusammen, um das Instrument zu erlernen. Manche bieten auch Hausbesuche an, während der Gitarrenunterricht bei einer Musikschule i.d.R. in den Räumlichkeiten der Schule stattfindet.

Beim Einzelunterricht spielt es eigentlich keine Rolle, wo du deinen Einzelunterricht buchst. Schau darauf wer das für dich bessere Konzept, wer menschlich zu dir besser passt und wer für dich das bessere und/oder größere Angebot hat.

Preislich kann es auch große Unterschiede geben. Hier gilt es zu vergleichen.

Mein Tipp: Bitte nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch auf die Unterrichtseinheiten (Menge). Generell liegt die Preisspanne, abhängig von der Region in Deutschland, zwischen 60,00 Euro und 110,00 Euro im Monat (30 Minuten Unterricht die Woche) bei 35,36 oder 37 UE im Kalenderjahr. 

Oft stehen erwachsene Schüler:innen zu Beginn vor der Frage:

Soll ich Einzelunterricht buchen oder doch erst einmal einen Gitarrenkurs mit mehreren Leuten besuchen.

Mein Tipp: Wenn du noch nicht weißt, ob die Gitarre das richtige Instrument für dich ist, besuche zunächst eine kostenlose Probestunde bei einem Gitarrenlehrer, egal ob an einer Musikschule oder Privat, ob vor Ort oder Online.

Viele Gitarrenlehrer bieten eine kostenlose und unverbindliche Gitarrenstunde an (meistens 30 Minuten). In diesen Minuten entscheidet es sich schon, um man weitermachen möchte oder nicht. Danach kannst du entscheiden, ob du mit dem privaten Gitarrenunterricht weitermachst oder erst einmal einen Gitarrenkurs (mit mehreren Leuten) buchst.

Zum Thema Gitarrenkurse: Hier würde ich immer darauf achten, dass die Gruppen nicht zu groß sind. Maximal 8 Teilnehmer, besser jedoch weniger.

Generell gilt: Je mehr Teilnehmer, desto günstiger aber je weniger Zeit hat der Lehrer für eine persönliche Unterstützung!
Dies bitte immer im Hinterkopf behalten.

Mehr Videos

Auf meinem Youtube Kanal für Akustikgitarre & E-Gitarre

Gratis
Probestunde

0 €

VIDEOUNTERRICHT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert