# Ratgeber/Blog

Gitarre zupfen bekannte Lieder | Einführung Fingerpicking & Songs

Inhalt: 5 Griffmuster des F-Dur Akkords ohne Barreideal für Anfänger –
F-Dur als Barreakkordmit Videos – inkl. gratis Bonusmaterial.

FRÜHJAHRSANKTION IM APRIL:
Komplettkurs – Modern Fingerstyle lernen

für 27 € statt 84 €.

Was bedeutet zupfen auf der Gitarre? Was ist Fingerpicking?


Beim Zupfen auf der Gitarre werden die einzelnen Saiten der Gitarre mit den Fingern bzw. den Fingerspitzen angespielt. Der Gegenpart zum Zupfen bzw. zum sogenannten Fingerpicking ist das „Schlagen“ oder das Strumming der Gitarrensaiten. Hier werden, anders als beim Zupfen, mehrere Saiten gleichzeitig „angeschlagen“. Es liegt auf der Hand, das es viele Möglichkeiten und Kombinationen gibt, die Saiten auf der Gitarre zu zupfen.

Um überhaupt einen kleinen Überblick zu bekommen, was alles so möglich ist, habe ich dir in diesem Beitrag verschiedene Gitarrenzupf-Techniken zusammengestellt und dir ein paar Beispiele und Songs mitgebracht.

Ein kleine Tabelle einfügen mit den Bezeichnungen.

Welche Kürzel (Buchstaben) werden für die Finger benutzt


Die klassische Bezeichnung sieht wie folgt aus:

  • p : der Daumen
  • i : Zeigefinger
  • m : Mittelfinger
  • a : Ringfinger

Die moderne Bezeichnung sieht wie folgt aus:

  • D : der Daumen
  • Z : Zeigefinger
  • M : Mittelfinger
  • R : Ringfinger

Welcher Finger zupft welche Saite?


  • Der Daumen ( p oder D ) zupft die drei oberen, tiefen Gitarrensaiten (E, A und D-Saite)
  • Der Zeigefinger (i oder Z ) zupft die Saite 3 ( G-Saite)
  • Der Mittelfinger (m oder M) zupft die Saite 2 ( B-Saite)
  • Der Ringfinger (a oder R) zupft die hohe Saite 1 ( E-Saite)

Falls du dich Fragen solltest, was der kleine Finger macht? Gar nichts :-). Dieser wird beim Zupfen nicht verwendet.

Die Tabulatur – Ab wo soll ich die Saiten zupfen?


Der Vorteil beim Gitarre lernen ist, dass man dieses Instrument erlernen kann, ohne Noten lesen zu können. Dies macht die Tabulatur möglich. Sie stellt, ganz vereinfacht ausgedrückt, die klassischen Noten in Form von Zahlen dar und zeigt dir auf welcher Saite du spielen musst.

Hier ein kleines Beispiel (Bild folgt):

Die Saiten zählt man in der Tabulatur von oben nach unten: Saite 1, 2, 3, 4, 5, 6. Achtung: Auf der Gitarre ist es anders rum.

Die Zahlen auf den Linien (Gitarrensaiten) geben an, in welchem Bund die Gitarrenseite gespielt wird.

Zusammengefasst:
Gerade beim Erlernen des Zupfens kann sie dir sehr behilflich sein, da sie sehr einfach und übersichtlich die Saiten darstellt die du anzupfen musst und in welchem Bund du mit der Greifhand greifen sollst. Eigentlich ganz einfach.

Gitarre zupfen lernen – Von der Theorie in die Praxis


Bevor du mit dem Zupfen startest, solltest du zunächst die wichtigsten Basics lernen. Du solltest dir gleich von Beginn an eine gute Technik angewöhnen, damit die Töne sauber klingen.

Gitarre zupfen lernen – Beginne mit diesen einfachen Übungen


Du hast die Basics verinnerlicht? Dann wollen wir nun gemeinsam den Daumen trainieren und mit ein paar einfachen Übungen starten.

Gitarre Zupfen lernen – Daumen und Zeigefinger gemeinsam trainieren


Die ersten Übungen haben dir keine Schwierigkeiten gemacht? Dann lass uns jetzt den Zeigefinger mit hinzunehmen.

Gitarre zupfen lernen – Erste Akkorde und Akkordfolgen


Jetzt trainieren wir die Kombination aus Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Und siehe da: Damit lassen sich schon erste Akkorde und Akkordfolgen spielen.

Gitarre zupfen lernen – 1 sehr einfaches Zupfmuster für viele Akkorde


Jetzt kommt noch der Ringfinger (a , R) mit hinzu.

Diese 4 Allround-Zupfmuster solltest du in dein Repertoire aufnehmen!


Damit du noch ein bisschen mehr Auswahl an Zupfmustern hast, habe ich dir hier ein weiteres Video erstellt.

Gitarre zupfen bekannte Lieder – Im Style von Nothing Else Matters by Metallica

Jetzt bist du schon bereit für dein ersten Song bzw. deinen ersten Songabschnitt. Ich habe dir die Strophe von Nothing Else Matters vereinfacht.

Jetzt folgt auch schon der Refrain. Auch diesen habe ich vereinfacht.

Wenn du diese beiden Abschnitte gemeistert hast, dann traue dich gerne jetzt auch die Bridge heran.

Inside – Outside (IO) oder Outside – Inside (OI) – Picking

Diese beiden Spielweisen sind der Vorläufer des sogenannten Travis-Picking. Man kann sagen, das Travis-Picking ist eine Erweiterung des IO bzw. OI. Du solltest diese beiden Spielweisen gut beherrschen, damit es beim Travispicking schneller vorangeht.

Video folgt noch….

Was ist Travis-Picking?

Jetzt wird es schon etwas anspruchsvoller, den nun verwenden wir das sogenannte Travis-Picking. Wenn du diese Technik beherrscht, klingst du schon fast wie ein Profi.

Travis-Picking ist eine Fingerpicking-Technik, die nach dem Gitarristen Merle Travis benannt ist. Die Technik wird häufig in Country- und Folk-Musik verwendet und beinhaltet das Spielen von Melodien und Akkorden mit der rechten Hand, während die linke Hand einen kontinuierlichen Bassrhythmus (Wechselbass) spielt.

Das Travispicking wird auch in einigen bekannten Songs verwendet, wie z.B. in dem Song Dust in the Wind von Kansas. Hier zeige ich dir, die Akkorde und das Grundzupfmuster, das verwendet wird. P.S. der Originalsong ist wesentlich schneller gespielt, als in meinem Video.

Was ist Carter-Picking

Die Carter Family war eine Country-Musikgruppe, die von 1927 bis 1956 auftrat. Sie hatten großen Einfluss auf die Entwicklung der Country-Musik und trugen dazu bei, die als „Carter Picking“ bekannte Zupftechnik zu popularisieren. Diese Art des Gitarrenspiels wurde nach Maybelle Carter benannt, die zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe gehörte.

Carter Picking ist eine Gitarrentechnik, bei der durch eine Kombination aus Zupfen und Schlagen ein schneller, fließender Klang erzeugt wird. Benannt ist sie nach der Country-Musik-Legende Carter Stanley, der diesen Stil in den 1950er Jahren populär machte. Beim Carter-Picking greift der Gitarrist zunächst mit der rechten Hand eine Lead-Note an und schlägt dann schnell mit der linken Hand die restlichen Saiten an. Die Lead-Note wird normalerweise auf dem Beat gespielt, während das Strumming auf dem Off-Beat erfolgt. So entsteht ein synkopischer Rhythmus, der sich perfekt für treibende Country-Rhythmen eignet. Carter Picking kann für jeden Musikstil verwendet werden, wird aber am häufigsten mit Country und Bluegrass in Verbindung gebracht.

Das Video folgt noch…

Weitere Lieder zum Zupfen


Queensryche – Silent Lucidity (für Anfänger)

Queensryche’s „Silent Lucidity“ ist eine Power-Ballade über die Kraft des luziden Träumens (Ein luzider Traum, auch als Klartraum bezeichnet, ist ein Traum, bei dem der Träumer sich dessen bewusst ist, dass er träumt). Der Song wurde von Gitarrist Chris DeGarmo und Sänger Geoff Tate geschrieben und wurde als erste Single aus dem 1990er Album Empire veröffentlicht. Der Song erreichte Anfang 1991 Platz fünf der Billboard Hot 100 Charts und war damit die meistverkaufte Single der Band.

Bill Withers – Ain’t No Sunshine (für Anfänger)

Bill Withers ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter im Bereich Soul und R&B. Am bekanntesten ist er für seinen 1971 erschienenen Hit „Ain’t No Sunshine“. Der Song wurde im Jahr 2002 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen. Withers wurde am 4. Juli 1938 in Slab Fork, West Virginia, geboren. Er begann in der Kirche zu singen und ging später zur Navy. Nach seiner Entlassung aus der Navy zog er 1967 nach Los Angeles, um eine Musikkarriere zu verfolgen. Er unterschrieb bei Sussex Records und veröffentlichte 1971 sein Debütalbum „Just As I Am“. Die Leadsingle des Albums, „Ain’t No Sunshine“, war ein großer Erfolg und erreichte Platz drei der Billboard Hot 100 Charts. Withers veröffentlichte in den 1970er und 1980er Jahren mehrere weitere erfolgreiche Alben. Im Jahr 2005 wurde er in die Songwriters Hall of Fame und 2015 in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen.

Sting – Shape Of My Heart (für fortgeschrittene Anfänger)

Stings „Shape of My Heart“ ist eine wunderschöne Ballade mit einer einfachen, aber tiefgründigen Botschaft. Der Text drückt die Idee aus, dass wir alle eine verborgene Sehnsucht nach etwas haben, das über das hinausgeht, was wir derzeit haben oder kennen. Das Lied spricht den Teil von uns an, der sich nach Liebe, Verständnis und Verbindung sehnt. Es ist eine Erinnerung daran, dass wir alle auf der Suche nach etwas sind und dass wir auf unserer Reise durch das Leben sanft mit uns selbst und anderen umgehen sollten.

Eric Clapton – Tears In Heaven (für Fortgeschrittene)

Eric Claptons Song „Tears in Heaven“ ist eine wunderschöne und herzzerreißende Ballade über den Verlust seines kleinen Sohnes Conor. Der Song wurde nach dem Tod von Conor geschrieben und fängt die rohen Emotionen und die Trauer ein, die Clapton in dieser dunklen Zeit empfand. Der Text ist voller Bilder vom Himmel und von Engeln, die inmitten des Schmerzes etwas Trost und Hoffnung spenden. Der Song ist eine rührende Hommage an Conor und erinnert uns daran, dass unsere geliebten Menschen, auch wenn sie nicht mehr da sind, in unseren Herzen weiterleben.

The Who – Behind Blue Eyes (für Fortgeschrittene)

The Who ist eine Rockband aus England, die 1964 gegründet wurde. Die Band besteht aus Roger Daltrey (Gesang), Pete Townshend (Gitarre), John Entwistle (Bass) und Keith Moon (Schlagzeug). Sie gelten als eine der einflussreichsten Rockbands aller Zeiten und verkauften weltweit über 100 Millionen Platten. The Who wurden durch ihre energiegeladenen Live-Auftritte und Hits wie „My Generation“, „Substitute“ und „Pinball Wizard“ berühmt. Bekannt sind sie auch für ihr opernhaftes Rockalbum Tommy und für ihren Filmauftritt in Quadrophenia. Die Band hat im Laufe der Jahre mehrere Besetzungswechsel erlebt, aber Daltrey und Townshend sind die Kernmitglieder geblieben. Entwistle starb im Jahr 2002 und Moon 1978. The Who touren weiterhin und veröffentlichen neue Musik, wobei Townshend und Daltrey die einzigen Originalmitglieder sind. Ihr Song „Behind Blue Eyes“ ist ein klassisches Beispiel für ihre Arbeit, mit seiner eingängigen Melodie und dem Text über Einsamkeit und Herzschmerz. The Who sind eine zeitlose Band, die nach wie vor Fans aller Altersgruppen unterhält.

Tracy Chapman – Fast Car (für Fortgeschrittene)

Tracy Chapman ist eine amerikanische Sängerin und Songschreiberin, die für ihren Hit „Fast Car“ bekannt ist. Chapman wurde in Cleveland, Ohio, geboren und begann schon in jungen Jahren, Gitarre zu spielen und Lieder zu schreiben. Mit ihrem 1988 erschienenen, selbstbetitelten Debütalbum wurde sie bekannt. „Fast Car“ war die Leadsingle des Albums und wurde ein Top-10-Hit in den Vereinigten Staaten, Kanada und Großbritannien. Seitdem hat Chapman acht weitere Studioalben veröffentlicht.

The Beatles – Blackbird (für Fortgeschrittene)

Die Beatles waren eine englische Rockband, die in den 1960er Jahren international bekannt wurde. Sie gelten als eine der einflussreichsten Bands aller Zeiten. Die Gruppe bestand aus John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr. Die Beatles veröffentlichten insgesamt dreizehn Studioalben, darunter ihr selbstbetiteltes Album von 1968 (gemeinhin als „The White Album“ bekannt), das als eines der besten Alben aller Zeiten gilt. „Blackbird“ ist ein Lied aus dem Weißen Album, das von Paul McCartney geschrieben wurde. Der Song handelt von der Überwindung von Widrigkeiten und gilt als eines der besten Beispiele für McCartneys Fähigkeiten als Songwriter.

Ohne Anmeldung starten

0 €

GRATIS Videokurse

Gratis
Probestunde

0 €

VIDEOUNTERRICHT

Mehr Videos

Auf meinem Youtube Kanal für Akustikgitarre & E-Gitarre

Kostenloser Mitgliederbereich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert